Schweizer Verband für Krisenkommunikation

Mitgliedschaft

Herzlich willkommen beim VKK

Mitgliedschaft

Möchten Sie gerne Mitglied im Verband Krisenkommunikation Schweiz werden? Dann füllen Sie einfach das nachfolgende Formular aus. Wir freuen uns, Sie bei uns willkommen zu heissen und auf den Austausch mit Ihnen.

Fachreferate

VKK Events

Fachreferate

VKK Events

Fact & Figures

Wie hoch ist mein Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag wurde von der Mitgliederversammlung für Einzelmitglieder auf CHF 200.- und für Firmenmitglieder auf CHF 400.- festgesetzt.

Wann erhalte ich die Rechnung über den Mitgliedsbeitrag?

Die Rechnungen werden nach der Generalversammlung im April für das gesamte Jahr gestellt.

Ich bin Mitglied, scheide aber bei meinem Arbeitgeber aus und werde zukünftig gar nicht mehr in einer Funktion rund um das Thema Krise arbeiten. Mein Nachfolger soll meine Mitgliedschaft übernehmen. Geht das?

Bei einer Firmenmitgliedschaft ist das Unternehmen Mitglied und nicht die Person. Bei einer Einzelmitgliedschaft muss der Nachfolger via Formular einen Antrag an den Verband stellen.

Nähere Informationen zum Sozialversicherungssystem der Schweiz finden Sie unter folgendem Link: Soziale Sicherheit im Überblick (admin.ch)

Endet meine Mitgliedschaft mit der Beendigung meines Arbeitsverhältnisses?

Nein, die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss, mit dem Tod (natürlicher Personen) oder durch Auflösung des Mitgliedes.

Wie trete ich aus dem Verband aus?

Der Austritt aus dem Verband hat schriftlich gegenüber der Geschäftsstelle oder dem Präsidenten zu erfolgen. Der Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung an den Vorstand auf Ende eines Vereinsjahres. (Art. 20, 31. Dezember).

Ich scheide aus dem Berufsstand aus. Muss ich das dem Verband mitteilen?

Ja. Über die Tatsache der Aufnahme, Unterbrechung oder Beendigung einer hauptberuflichen Tätigkeit als Krisenverantwortlicher (jeglicher Funktion) müssen alle Mitglieder den Präsidenten durch die Geschäftsstelle in Kenntnis setzen.

Wie hält es der VKK mit dem Datenschutz?

Dem Schweizer Verband für Krisenkommunikation ist der Schutz personenbezogener Daten sehr wichtig. Wir achten daher streng auf die Einhaltung aller anwendbaren datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere das Schweizer Datenschutzgesetz (nachfolgend “CH-DSG”) und die EU-Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend “EU-DSGVO”). Für sämtliche uns anvertrauten personenbezogenen Daten garantieren wir eine vertrauensvolle Behandlung und wir versichern Ihnen, dass wir mit diesen Daten mit grösster Sorgfalt umgehen und die Daten dem Zweck angemessen bearbeiten und auf das für den Zweck der Verarbeitung notwendige Mass beschränken.

Haben Sie noch Fragen?

Mitgliedschaft beantragen

Vorname* Pflichtfeld
Nachname* Pflichtfeld